Hier liste ich Hotels, in denen ich selbst schon eine oder mehrere Nächte verbracht habe, zum Teil aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit, aber hauptsächlich in meinen Ferien.

Ich nenne Adresse und Kontaktdaten und mache auch eine kleine Bewertung der Punkte, die mir erwähnenswert scheinen.
Aber ich mache hier keine systematische Hotelkritik. Dafür gibt es im Internet genügend einschlägige Portale, auf denen enttäuschte Hotelgäste ihren Frust ablassen und ihre Befindlichkeiten pflegen können.
Daher liste ich kein Hotel, in dem ich negative Erfahrungen gemacht habe oder das nicht meinen Erwartungen entsprochen hat.
Wenn die Liste zu einem Hotel also einen nicht so positiven Eintrag hat, dann immer unter der Prämisse, dass es sich hier um ein Detail handelt, das mir aufgefallen ist. Aber das Hotel im Ganzen entsprach meinen Erwartungen, sonst wäre es nicht in der Liste.
Zudem gebe ich hier weder den genauen Preis noch eine Preiskategorie an. Das schwankt und ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Gewisse Bedingungen, die bei meiner Buchung galten, müssen bei eine späteren Buchung durch jemand anderes nicht zwingend gelten.
Da ich oft von unterwegs mit Blogbeiträge berichten und auch Bilder hochladen will, ist für mich sehr wichtig, dass das Hotel WLAN hat. Ich werde daher auch kein Hotel hier aufführen, welches diese Bedingung nicht erfüllt.

Ich habe, wo vorhanden und bekannt, die Webseite und die eMail-Adresse der Hotels verlinkt. Es gibt aber immer noch Hotels, die das eine oder das andere (oder beides) nicht haben resp nicht veröffentlichen.
Ich habe zudem die Hotelnamen mit der Position des Hotel in Google Maps verlinkt.
Weiterführende Fragen zu einzelnen Hotels beantworte ich gerne mittels persönlicher eMail. Bitte dafür das Kontaktformular benutzen.

Die Liste ist nach Ländern gegliedert:
SchweizDeutschlandÖsterreichItalien
Tschechische RepublikPortugal
IslandNorwegenFinnlandDänemark

Schweiz

Wenn ich in einem Hotel in der Schweiz absteige, so hat das meistens berufliche Gründe. In dieser Situation habe ich einen klar begrenzten Spesenansatz pro Nacht, der nicht überschritten werden darf. Ausserdem geht es meistens darum, am Abend anzureisen, zu übernachten und am Morgen wieder abzureisen. Für die Erkundung der Umgebung und das Benützen allfälliger Extras des Hotels bleibt in der Regel keine Zeit.

Name Adresse Kontakt Lage Bemerkung
Belvédere
Strandhotel & Restaurant
Schachenstrasse 39
3700 Spiez BE
+41 33 655 6666
eMail – Homepage
erreichbar über eine enge Nebenstrasse;
sehr ruhige Lage mit sehr schöner Aussicht über den Thunersee
sehr schönes Sporthotel der gehobenen Klasse;
ausgezeichnete Küche;
reichhaltiges Frühstücksbuffet,  mit der Möglichkeit, Gericht in der Küche zu bestellen;
parkieren im Parking direkt neben dem Hotel (teilweise überdacht & gebührenpflichtig)

<- zum Seitenanfang

Deutschland

Name Adresse Kontakt Lage Bemerkung
Altstadt-Hotel Passau Bräugasse 23-29
94032 Passau
+49 851 3370
eMail – Homepage
liegt direkt an der Donau bei der Anlagestelle der Donauschiffe
erreichbar über enge Gassen
wenige Parkplätze in enger Garage (müssen reserviert weden) und direkt vor dem Hotel an der Anlagestelle (nicht garantiert)
Park Inn by Radisson Nürnberg Sandstrasse 2-8
Mitte
90443 Nürnberg
+49 911 70404 0
eMailHomepage
Im Stadtteil Mitte gelegen, nahe der Stadtmauer und dem Hauptbahnhof
von der Autobahn gut erreichbar
modernes Hotel mit Bar und eigenem Restaurant
Tiefgarage eng und klein, Parkplätze sollten bei Buchung angemeldet werden
Dorint Am Goethepark Weimar Beethovenplatz 1-2
99423 Weimar
+49 3643 872 0
eMailHomepage
am Stadtrand gelegen, sehr gut erreichbar von der Autobahn
5 Minuten Fussmarsch bis ins historische Zentrum
sehr schönes Hotel, grosszügiges Zimmer – 4**** Standard in allen Belangen
sehr enge Tiefgarage mit direktem Zugang zum Hotel, Lift in die Etagen
Parking sollte bei der Buchung reserviert werden
Schöne, grosse Bar am Abend offen, Getränke können ausserhalb der Öffnungszeiten an der Reception gekauft werden
Berghotel Bastei Bastei
01847 Lohmen
+49 35024 779 0
eMailHomepage
etwas abgelegen auf der Bastei
tagsüber sehr viel Touristen, ab ca 18:00 ruhig, in der Nacht völlig ausgestorben
Fahrverbot zur Bastei, aber für Hotelgäste zum Ein- und Ausladen erlaubt
Gutes Restaurant mit Aussicht über das Elbtal, schöne Bar bis Mitternacht geöffnet
einfaches, sauberes und funktionales Zimmer
Hotel hat Wellnessangebot
Parkplatz 2 Minuten zu Fuss von Hotel im Wald
H+ Hotel Leipzig
(ehemals Ramada)
Gutenbergplatz 1-5
Mitte
04103 Leipzig
+49 341 12930
eMailHomepage
Hotel liegt 7. & 8. Stock eines Gebäudekomplexes
in der Nähe Tramhaltestelle mit den wichtigsten Linien
10 Minuten in die Innenstadt und Zoo, 5 Minuten zum Völkerschlachtdenkmal
genügend Parkplätze in der Tiefgarage
von der Tiefgarage zum Hotel muss einmal der Lift gewechselt werden
Fitnessstudio im gleichen Gebäude
ganztägig geöffnete Bar, von der Reception bedient
kein eigenes Restaurant
Novotel Würzburg Eichstrasse 2
97070 Würzburg
+49 931 30540
eMailHomepage
am Rand der Innenstadt, einfach erreichbar von der Autobahn
ca 15 Minuten Fussmarsch zum Stadtzentrum und zur Residenz
extrem enges Parkhaus, Parkplatz nicht garantiert
einige wenige Parkplätze für kleinere Autos in einem hydraulischen Stapelsystem können reserviert werden
ganztägig geöffnetes Restaurant mit Innenhof, der aber um 22:00 wegen Nachbarn geschlossen wird
Bar hat bis spät am Abend geöffnet
Hotel Residenz Herrenstr. 16
88212 Ravensburg
+49 751 3698 0
eMailHomepage
in der Altstadt, aber einfach zu erreichen über einige Gasse, am Samstag schwierig zu erreichen wegen Markt in den Gasse der Altstadt
5 Minuten Fussmarsch zum Marienplatz
einfaches, traditionelles Hotel, funktionales und sauberes Zimmer
ganztägig geöffnetes Restaurant mit Gartenwirtschaft über die Strasse
Zufahrt zum Hotel zum Ein- und Ausladen möglich, Parking in öffentlicher Parkgarage 5 Minuten zu Fuss vom Hotel
Allgäuhotel Memmingen Nord Teramostraße 31
87700 Memmingen
+49 8331 99 181 0
eMailHomepage
direkt an der Autobahn und nahe am Flughafen in einem Industriegebiet mit Gewerbe und Restaurants
10 Minuten Autofahrt zur Altstadt
kein eigenes Restaurant, kleine Bar von der Rezeption bedient, am Abend Getränke im Kühlschrank in der Lobby
Rezeption in der Nacht nicht bedient, Schlüsselautomat für spät ankommende Gäste
Holiday Inn Express Augsburg Nagahama-Allee 77
86153 Augsburg
+49 821 780890
eMail – Homepage
ausserhalb der „Grünen Zone“
einfach und rasch erreichbar von der Autobahn
Einkaufszentrum (2 Min) und Steckhaus (10 Min) in der Nähe
5-10 Minuten Fussmarsch in die Innenstadt
abgesperrter Parkplatz hinter dem Hotel
kein eigenes Restaurant
Ibis Styles Regensburg Bamberger Strasse 28
93059 Regensburg
+49 941 81010
eMail – Homepage
ausserhalb der Stadt an der Donau
einfach und rasch erreichbar von der Autobahn
20 Minuten Fussmarsch in die Innenstadt
wird stark von Geschäftsreisenden frequentiert
das WLA bricht am Abend regelmässig zusammen, wenn die Businessleute eingecheckt haben
gutes Restaurant
Hotel Stadt Freiburg Breisacher Strasse 84b
79110 Freiburg im Breisgau
+49 761 89680
eMail – Homepage
ausserhalb der „Grünen Zone“ in unmittelbarer Nähe der Universität
einfach erreichbar von der Autobahn
zur Tramhaltestelle, um in die Innenstadt zu gelangen, 5-7 Minuten Fussmarsch
eigene Tiefgarage mit Lift direkt in die Zimmeretagen
gute Restaurant & Bar

<- zum Seitenanfang

Österreich

Name Adresse Kontakt Lage Bemerkung
Hotel-Restaurant Lauriacum Wiener Straße 5-7
4470 Enns
+43 7223 82 315
eMail – Homepage
schon etwas älteres Hotel in der Innenstadt eigener Gratis-Parkplatz hinter dem Hotel
eigenes Restaurant & Bar
Hotel ibis Linz City Kärtnerstrasse 18-20
4020 Linz
+43 732 69 401
eMail – Homepage
direkt am Bahnhof eigenes Restaurant
Ramada Innsbruck Tivoli Olympiastraße 41
6020 Innsbruck
+43 512 890 404
eMail – Homepage
nahe an Autobahnausfahrt
20 Min Fussmarsch in die Innenstadt
gebührenpflichtige Tiefgarage
Frühstück im 10. Stock bei schönem Wetter auf der Terrasse möglich, mit sehr schöner Aussicht

<- zum Seitenanfang

Italien

Name Adresse Kontakt Lage Bemerkung
Best Western Madison Hotel Via Privata Leopoldo Gasparotto 8
Bahnhof Milano Centrale
20124 Milano
+39 0267 074 150
eMailHomepage
5 Minuten Fussmarsch vom Hauptbahnhof
20 Minuten Fussmarsch zum Dom
eigenes Restaurant mit einer kleinen Karte, aber auch viele Restaurants in unmittelbarer Nähe
Pernhof Hotel-Residence Restaurant Julius-v.-Payer-Strasse 21
39040 Tramin a.d.Weinstrasse
+39 0471 86 07 88
eMail – Homepage
mitten im Dorfkern, über sehr enge Gassen erreichbar Familienbetrieb mit sehr schönen, klimatisierten Zimmern und einem guten Restaurant
eigene Tiefgarage ca 5 Minuten vom Hotel entfernt

<- zum Seitenanfang

Tschechische Republik

Name Adresse Kontakt Lage Bemerkung
Hotel Bellevue Český Krumlov  Latrán 77
38101 Český Krumlov
+420 380 720 177
eMail – Homepage
Am Eingang historischen, verkehrsfreien Altstadt Personal spricht sehr gut deutsch
kein eigener Parkplatz beim Hotel; es muss auf einem öffentliche, unbewachten Parkplatz parkiert werden
Zimmer & Bad sehr eng
gutes eigenes Restaurant, aber auch genügend andere Restaurants in unmittelbarer Nähe
Hotel U Hraběnky
(Bei der Gräfin)
Slavatovska 96
58856 Telč
+420 776 178 551
eMail – Homepage
Hotel im Gutshof-Stil am Rand der historischen Altstadt
Personal spricht Englisch
gutes Restaurant
beim Frühstück werden die Tische mit den Zimmernummern angeschrieben

<- zum Seitenanfang

Portugal

Name Adresse Kontakt Lage Bemerkung
Hotel Lis – Baixa Rua dos Douradores 146
Santa Maria Maior
1100-107 Lissabon
+351 218 805 050
eMail – Homepage
Mitten in der Altstadt an einer sehr engen Gasse;
5 Minuten Fussmarsch bis zur Praça do Comércio
sehr enges Zimmer ohne Schrank (keine Möglichkeit, den ganzen Koffer auszupacken) und ohne Schreibtisch, aber mit kleinem Fenstererker
Verkehr in der Gasse bis spät nach Mitternacht und morgens ab 5 Uhr (Fenster kann während der Nacht nicht geöffnet bleiben)

<- zum Seitenanfang

Island

Ferien in Island bedeuten für mich immer, mit dem Mietwagen durch das Land zu reisen, um möglichst viel dieser einzigartigen Landschaft sehen und fotografieren zu können. Daher sind die Aufenthalte in der Regel bloss für eine Nacht, ausnahmsweise auch zwei oder manches Mal drei Nächte.

Name Adresse Kontakt Lage Bemerkung
Guesthouse Sunna Þórsgötu 26
101 Reykjavík
+354 511 5570
eMailHomepage
unmittelbar neben der Hallgrímskirkja im oberen Teil der Innenstadt
Einkaufsstrassen gleich um die Ecke
Haltestelle Flybus bei der Hallgrímskirkja
15 Minuten Fussmarsch bis zum alten Hafen
einfaches Gästehaus für zwei bis drei Nächte OK
Zimmer mit Fernseher, aber kaum Stauraum, um die Koffer auspacken zu können
Zimmer mit Balkon
einfaches Frühstücksbuffet
Sel Guesthouse Sel
801 Selfoss
+354 893 9294 mehrere Kilometer von der Hauptstrasse weg, erreichbar über Schotterweg mit Schlaglöchern Bauernhof mit Gästezimmern in Bungalows
moderne Zimmer mit traditioneller Einrichtung und WLAN Hotspot in jedem Zimmer
Es werden jeden Abend zwei Menues angeboten (Fisch oder Fleisch) und im Bauernhaus serviert. Als Getränke gibt entweder Alkohol (Bier, Wein) oder Wasser.
Sehr gutes, selbst gemachtes Dessert mit Zutaten aus dem eigenen Garten
Geirland ehf (Hótel Geirland) Geirland
880 Kirkjubæjarklaustur
+354 487 4677
eMailHomepage
einfaches Bungalowhotel einige Kilometer abseits der Ringstrasse
sehr ruhige Umgebung
Zimmer in kleineren oder grösserem Bungalows ohne Fernseher, aber jeweils eigenem Boiler für Warmwasser
Rezeption und Restaurant in Hauptgebäude
eigenes Restaurant mit kleiner Karte und guter Küche
Borealis Hótel Brúarholt II, Grímsnes
801 Selfoss
+354 561 3661
eMailHomepage
Hotel nahe der Hauptstrasse
Jacuzzi zur freien Benutzung
eigenes Restaurant mit kleiner Karte
Bar/Rezeption bis Mitternacht geöffnet
Enskuhúsin
Hótel við Langá
311 Borgarnes +354 437 1826
+354 865 3899 (Mobile)

Homepage
ehemalige Fischerhütte abseits der Hauptstrasse
einziges Gebäude weit und breit
kleines Zimmer ohne Fernseher und Schreibtisch
der Aufenthaltsbereich ist als Wohnzimmer ausgelegt und alle Gäste essen an einem grossen Tisch
bietet jeden Abend zwei Menüs (Fisch oder Fleisch) an
ausländisches Personal (Polen)
Hótel Framnes Nesvegur 8
350 Grundafjörður
+354 438 6893
eMailHomepage
gute Lage mitten im Dorf
Nähe Fischverarbeitung (Geruch je nach Wind)
funktionales, sauberes Hotel ohne jeglichen Charme
eingerichtet für Tagesgäste auf der Durchfahrt
ausländisches Personal ohne jegliches Interesse am Gast (Portier/Rezeptionist spielt ständig mit seinem Handy)
Check-In um 16:00; vorher wird man nicht bedient
Fransiskus Hótel Austurgata 7
340 Stykkishólmur
+354 422 1101
eMailHomepage
mitten im Dorf, in der Nähe des Fährterminals modernes Hotel, Kapelle und Krankenhaus in einem Gebäude
wird von einem Orden betrieben
Airport Hótel Aurora Star Blikavöllur 2
235 Reykjanesbær
+354 595 1900
eMailHomepage
direkt am Flughafen
5 Minuten zu Fus bis zum Check-In
modernes Hotel, das noch erweiter wird
geräumige Zimmer
eigenes Restaurant mit kleiner Karte
Frühstück ab 05:00

<- zum Seitenanfang

Norwegen

Auch in Norwegen habe ich Ferien gemacht, indem ich mit einem Mietwagen im Land umher gereist bin. Entsprechend war die Aufenthaltsdauer in einem Hotel jeweils kaum länger als zwei Nächte

Name Adresse Kontakt Lage Bemerkung
Clarion Collection Hotel With Sjøgata 35-37
9291 Tromsø
+47 77 66 42 00
eMailHomepage
direkt am Hafen gelegen
2 Minuten zu Fuss entfernt von Bushaltestelle Flybussen & Hurtigrutenterminal 
hübsches Hotel mit moderner Einrichtung (Badezimmer) in norwegischen Baustil
Parkmöglichkeiten bei Hotel gegenüber (gebührenpflichtig) oder in Parkhaus einige 100 Meter vom Hotel
kein eigentliches Restaurant, aber Kaffee und Wasser gibt es immer
von 15:00 bis 18:00 Waffeln mit Erdbeersauce und SourCream sowie ein kleines Buffet am Abend sind im Zimmerpreis inbegriffen
Hamn i Senja Hamnveien 1145
9385 Skaland
+ 47 40 02 00 05
eMailHomepage
auf einer kleinen Insel gelegen, die durch einen Damm mit der Küste verbunden ist Bungalowhotel mit Hauptgebäude (Rezeption & Restaurant) sowie Apartmenthäusern
Wohnung grosszügig mit Schlafzimmer, Badezimmer, Wohnküche und Terasse am Wasser
Zufahrt zur Unterkunft ist nicht möglich; gratis Parkplatz ca 100m ausserhalb der Anlage
Restaurant in der Sommersaison geöffnet (auch tagsüber)
Nyksund Ekspedisjonen pb 498, myre
8439 Nyksund
+47 48 11 80 68
eMailHomepage
mitten im grösstenteils verlassenen Dorf
Zufahrt zum Dorf sind ca 10km Schotterstrasse mit reichlich Schlaglöchern
älteres, aber im Schuss gehaltenes Gasthaus mit einfachen, sauberen Zimmern
Gratisparkplatz direkt vor dem Eingang
Restaurant mi sehr guter Karte
Nachts ist niemand vom Personal im Hotel
STATLES Rorbu- og Konferansesenter AS Mortsundveien 399
8370  Leknes
+47 76 05 50 60
eMailHomepage
einige Kilometer südlich von Leknes (und der Hauptstrasse E10) in Mortsund an der Spitze einer Halbinsel Bungalowhotel mit Hauptgebäude (Rezeption & Restaurant) sowie kleineren und grösseren Rorbuer (Bungalows mit Schlaf- und Wohnzimmer, Küche und Bad)
Restaurant ist nur am Abend geöffnet (plus zum Frühstück)
viele Parkplatzmöglichkeiten (gratis) direkt bei den Rorbuer
Thon Hotel Lofoten Torget
8300 Svolvær
+47 76 04 90 00
eMailHomepage
Im Stadtzentrum direkt am Hafen
3 Minuten vom Hurtigruten Terminal
modernes, gut eingerichtetes 10-stöckiges Hotel; Zimmer mit Aussicht auf den Hafen
Parkgarage mit Lift direkt auf die Etage
gutes, eigenes Restaurant; umfangreiches Frühstücksbuffet
Quality Hotel Grand Royal Kongensgate 64
8500 Narvik
+47 76 97 70 00
eMailHomepage
Eingangs Innenstadt an Hauptstrasse neben Einkaufszentrum Ein- und Auslad vor dem Hotel (Bushaltestelle) gestattet
Parkplätze im gegenüberliegenden Einkaufszentrum
zwei hauseigene Restaurants & Bar

<- zum Seitenanfang

Finnland

Name Adresse Kontakt Lage Bemerkung
Original Sokos Hotel Vaakuna Helsinki Asema-aukio 2
Eteläinen Suurpiiri
00100 Helsinki
+358 20 1234 610
eMail – Homepage
grosses Hotel direkt beim Bahnhof
2 Minuten Fussmarsch von der Haltestelle des Finnair Bus
15 Minuten Fussmarsch bis an den Hafen
eigenes Restaurant, in dem reserviert werden muss
grosses Frühstücksbuffet auf dem Dach mit einer Aussicht über die Stadt; bei gutem Wetter kann man im Freien frühstücken
für Frühaufsteher (frühe Flüge) wird auf Anmeldung ein kleines Frühstück in der Lobby bereitgestellt

<- zum Seitenanfang

Dänemark

Name Adresse Kontakt Lage Bemerkung
Scandic Copenhagen Vester Søgade 6
1601 København
+45 331 43 535
eMailHomepage
10 Minuten Fussmarsch vom Hautpbahnhof
Planetarium & See direkt neben dem Hotel
Bushaltestellen in alle Richtung 5 Minuten Fussmarsch von Hotel
grosses Hotel (1’100 Betten / 15 Stockwerke)
gutes Restaurant & ganztägig bediente Bar
kleiner Fitnessraum
sehr umfangreiches Frühstücksbuffet

<- zum Seitenanfang

<– zurück