Island 2024: Wieder in Island

Island_flag

Jetzt bin ich wieder hier. 🙂
Nach acht Monaten bin ich zurück in Island.

Die Anreise verlief problemlos und ohne Verzögerung. Alles wie immer.
Hier in Keflavík war verhältnismässig wenig los. Man merkt, dass noch nicht Hauptsaison ist.
Zwar war der Flieger fast kommplett belegt. Aber das lag wohl an einer relativ grossen Gruppe der Firma SwissLife, die offenbar einen Betriebsausflug macht. Betreut wurden die von einem Reiseführer des Reisebüros Mittelthurgau.
Ausserdem waren einige Amerikaner an Board, die in Keflavík zum grössten Teil auf einen Interkontinentalflug nach Hause umgestiegen sind.
Ausserdem wurde der Flughafen Keflavík in verschiedenen Teilen umgebaut. Unter anderem die Gepäckanlage, bei der man sein Gepäck nach der Ankunft in Empfang nimmt. Da wurde mehrere neue, leistungsfähige Bänder installiert,

Auch die Fahrt zu meiner ersten Unterkunft, dem Hótel Bifröst, verlief ohne grössere Probleme. Bifröst liegt in West Island. Es ist ein kleines Kaff, hat aber eine eigene Universität und eben ein Hotel.
Vom Flughafen dorthin dauerte die Fahrt rund zwei Stunden.
Stau und Kolonnen im Hauptstadtgebiet: Zur Feierabendzeit fährt alles aus der Stadt heraus in die umliegenden Wohngemeinden.
Je weiter nach Norden ich kam, desto weniger Autos fuhren vor und hinter mir. Wie ich es aus Island kenne.

Hier ist es jetzt zwanzig nach zehn am Abend. Wegen der westlichen Lage der Insel und auch, weil Island keine Sommerzeit kennt, liegen die Uhren hier um 2 Stunden hinter der Mitteleuropäischen Zeit. Zu Hause ist es jetzt also zwanzig Minuten nach Mitternacht. 😉
Bloss ist es hier taghell. Und es wird wohl auch nicht dunkel werden.
Der Himmel ist bewölkt und morgen wird es vermutlich regnen. Ausserdem bläst ein kalter Wind. Im Moment ist es draussen 8 Grad Celsius.
Auch wenn es hier in Westisland im Moment noch keine richtige Mitternachtssonne gibt (das heisst, dass die Sonne den Horizont nie berührt), sind die Tage fast 24 Stunden lang.
Je weiter ich in den nächsten Tagen nach Norden fahren werde, desto länger werden die Tage. Mit etwas Glück sehe ich in den Westfjorden (Vestfirðir) dann die Mitternachtssonne (falls das Wetter mitspielt)…. 😉

Morgen geht’s dann weiter auf die Halbinsel Snæfellsnes. Dort bleibe ich für drei Nächte in Grundarfjörður.

IMG_20240529_161809_073
In Keflavík angekommen

Stay tuned.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..