
Der Sturm hatte letzte Nacht ziemlich getobt und am Haus, in dem ich untergebracht war, gerüttelt. Irgendwann nach Mitternacht bin ich eingeschlafen und heute Morgen war alles ruhig.
Es wehte zwar immer noch ein kräftiger Wind, der so stark war, dass auf sich auf dem Meer Schaumkronen bildeten. Aber zum Einen war das nichts gegen gestern Abend, und zum Anderen weht in Island immer ein mehr oder weniger starker Wind.
Heute ging’s Richtung Süden, in die Nähe des Flughafens.
Die Fahrt verlief absolut problem- und ereignislos. Sogar mein Zeitplan ging voll auf:
Ich hatte ausgerechnet, dass ich in der Mitte der rund vierstündigen Fahrt ziemlich genau bei Restaurant Hraunsnef in der Nähe von Bifröst sein würde.
In Bifröst habe ich vor zehn Tagen meine Rundreise über Snæfellsnes und die Westfjorde begonnen. Und zum Hotel/Restaurant Hrausnef gehört ein Hof mit eigener Rinderzucht. Das ist in Island nicht so häufig anzutreffen. Entsprechend kriegt man im Restaurant nicht bloss Gerichte mit Fisch oder Lamm, sondern auch mit Rindfleisch, und das zum Mittagessen. 🙂
Also bin ich in Drangsnes um kurz vor 10 uhr losgefahren und war genau um 12:00 im Hraunsnef. 🙂
Nach dem Mittagessen habe ich den zweiten Teil der Strecke in Angriff genommen. Die Fahrt verlief auch jetzt problemlos.
Leidglich im Bereich der Hauptstadt geriet ich in einen kurzen Stau. Das ist dort nicht ungewöhnlich, wenn man bedenkt, das fast drei Viertel der Bewohner Island in der Hauptstadt oder in einer der umliegenden Gemeinden leben. Also auch hier wie beim isländischen Wetter: Menschleere Strassen und plötzlich ein dreispuriger Stau. Island ist halt voller Gegensätze. 😉
Das Wetter wurde umso besser, je weiter südlich ich kam.
Während im Norden noch dunkle Wolken am Himmer hingen, und ich gelegentlich durch einen kleinen Nieselregen fuhr, schien hier auf Reykjanes, der Halbinsel im Südwesten (auf der auch der intl Flughafen Keflavík liegt) die Sonne und kein Wölkchen trübte den Himmel.
Nun heisst es, die Koffer zu packen und früh ins Bett gehen.
Morgen um 05:00 fahre ich an den Flughafen, gebe mein Mietauto ab und meine Koffer auf.
Um 07:20 hebt mein Flug (Icelandair FI 568) Richtung Zürich ab.
