Island 2017: Ein sonniger Tag in Reykjavík

Island_flagWährend sich das isländische Wetter hier in Reykjavík gestern von seiner weniger schönen Seite gezeigt hatte, und den ganzen Tag über Regen und Wind vorherrschten, war heute Sonnenschein angesagt.

Den ganzen Tag war es warm und sonnig. An windstillen Ecken in der Stadt konnte man seinen Kaffee draussen sogar ohne Jacke geniessen, und die Durchschnittstemperatur stieg von rund 8 auf 11 – 12 Grad an.

Ich habe heute den Alten Hafen von Reykjavík erkundet. Die Gegend bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten:
Museen, Hotels, Restaurants, kleinere und grössere Läden, und sogar Einkaufszentren.
Ein grosser Teil der Anlage ist Fussgängerzone, in der man auch Marktstände und Strassenmusiker findet.
Direkt am Wasser hat es viele Anbieter von Schiffstouren, um zB Wale oder Vögel beobachten zu können.
Die vielen Baustellen zeugen zudem davon, dass die Stadt hier offenbar noch einiges vorhat und das Gebiet noch weiter ausbauen will.

Trotz des schönen Wetters habe ich auch das eine oder andere Museum besucht. Dabei habe ich unter anderem etwas über Islands Vulkane gelernt und zwei gute Dokumentarfilme über die grossen Vulkanausbrüche 1973 auf den Westmännerinseln und 2010 auf der Hauptinsel gesehen.
An letzteren kann ich mich noch gut erinnern, weil durch den Ausbruch, respektive wegen der Asche, die dabei in die Atmosphäre geschleudert wurde, der Flugverkehr in fast ganz Europa und Nordamerika zum Stillstand gekommen war.
Ich habe damals in der Kaserne Kloten direkt neben dem Flughafen gearbeitet, und erinnere mich noch sehr gut an die ungewöhnlich Ruhe in diesen Tagen. 😉

Alles in allem ein super Tag in einer sehr schönen und sympathischen Stadt. I like Reykjavík. 🙂

Morgen geht es dann mit dem Mietwagen nach Osten zu meinem nächsten Ziel nach Selfoss.

Der alte Hafen von Reykjavik
Der alte Hafen von Reykjavik
Kaffeepause im alten Hafen
Kaffeepause im alten Hafen

 

 

 

 

2 Gedanken zu “Island 2017: Ein sonniger Tag in Reykjavík

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.