Ein sonniger Tag in Oslo

Heute herrschte während dem ganzen Tag strahlender Sonnenschein in Oslo.

Also konnte ich mich für einmal zu Fuss und mit Bus und U-Bahn der weiteren Erkundung der Stadt widmen. Dabei halfen mir gestern bei der Stadt gewonnene Ortskenntnis durchaus. 🙂

Ich nach einem kurzen Abstecher zum Hafen, wo ich ein paar Bilder der Oper und der Skulptur „She lies“ von Monica Bonvicini schoss, fuhr ich mit dem Bus zum Reptilienpark von Oslo. 😉

Obwohl Oslo keinen eingentlichen Zoo hat, habe ich dort trotzdem ein paar Bilder für meine Galerie mit den Tierbildern machen können. Es waren mehrere Familien und Schulklassen mit kleinen Kindern anwesend. Für mich ist es immer wieder spannend zu sehen, wie unverfänglich und ohne Angst kleine Kinder auf Schlangen reagieren und sie ohne Scheu anfassen, wenn sie die Gelegenheit dazu haben. Allen war dabei einen grosse Neugier anzusehen.
Die Bilder von diesem Besuch befinden sich in der Galerie „Tiere“ auf meiner Homepage.

Danach bummelte ich durch die Stadt bis zum königlichen Schloss (Det Kongelige Slott), wo jeden Tag um 13:30 die Ablösung der Palastwache zelebriert wird. Das Schloss mitten in Oslo ist tatsächlich der Wohn- und Arbeitssitz des Königs und seiner Familie. Es kann deshalb nur im Sommer auf geführten Touren (mit Voranmeldung) besichtigt werden, wenn die königliche Familie im Sommerschloss wohnt.

Die letzte Station heute war dann das Vikinger-Schiff-Museum (Vikingskipshuset).
Dort sind drei originale Vikinger-Schiffe aus dem 10. Jahrhundert ausgestellt, die alle Ende das 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts ausgegraben worden sind.
Das Tune-Schiff, das Oseberg-Schiff und das Gokstad-Schiff wurden nach einigen Jahren auf See als Grabstätten für reiche und bedeutende Persönlichkeiten verwendet.

Morgen wird es leider ziemlich sicher wieder regnen. Eigentlich Wetter für Museumsbesuche. Und an Museen mangelt es einem hier nicht.
Aber ich habe von zu Hause aus bereits eine Boottour im Fjord gebucht (damals waren die Wetterprognosen noch etwas anders…). Die werde ich aber nur machen, wenn es vom Wetter, und damit der Sicht, einigermassen klar ist.

Die ersten Bilder von heute sind auch schon in die Galerie „Oslo 2019“ hochgeladen.

Det Kongelige Slott - das königliche Schloss
Det Kongelige Slott – das königliche Schloss

 

 

 

 

 

Ein Gedanke zu “Ein sonniger Tag in Oslo

  1. Gut, das mit dem Wetter. Auch bei uns haben wir nun die ersten Sommertage.
    Geniesse diese interessante Stadt, auch wenn nicht immer eitel Sonnenschein:-(
    Heute reisen wir auf das Stanserhorn zu einem Dinner im Drehrestaurant (morgen Hochzeitstag!)
    Um 23.15 sind wir dann wieder zu Hause.
    Bis bald, wir warten auf weitere Nachrichten von Dir.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.