Reisen zu Zeiten der Coronavirusepidemie: Meine Tour de Romandie

Im Moment habe ich Ferien.
Da ich aber wegen der weltweiten CORONA-Pandemie nicht wie geplant eine dreiwöchige Tour entlang der norwegischen Südküste machen kann (das muss warten bis nächstes Jahr), habe ich mich entschlossen, ein wenig in der Schweiz herumzureisen, konkret in der Westschweiz.
Ich habe mir vorgenommen, einige der Orte zu besuchen und genauer kennenzulernen, die ich in den letzten Jahren im Militärdienst zwar besucht hatte, aber nie die Zeit gehabt hatte, sie genauer anzuschauen. Da ich mehrere hundert Tage Militärdienst in der französischsprachigen Schweiz geleistet habe, sind es sicher zu viele Orte, um sie nun alle zu besuchen. Also habe ich einige wenige herausgesucht, und will aber dort einige Zeit verbringen.

Meine erste Etappe von ca 250km führte mich heute von zu Hause nach Gruyeres (dt Greyerz), wo ich das Städtchen besichtigte, das Schloss besuchte und zuletzt natürlich auch das Museum von H.R. Giger, dem Schöpfer des Alien in dem gleichnamigen Film von Ridley Scott aus dem Jahr 1979. 

Von Greyerz aus fuhr ich weiter nach Montreux, wo ich heute übernachte.
Zum Glück liess der Regen am Nachmittag etwas nach, so dass es möglich war, entlang der Montreux Riviera vom Casino bis zum Montreux Palace zu spazieren und die Statuen von Freddie Mercury, B.B King, Carlos Santana, Ella Fitzgerald, Areta Franklin und Ray Charles zu besichtigen. Während Freddie lebensgross vom Place du Marché auf den Lac Léman schaut, findet man die anderen vereint im Garten des Montreux Palace, direkt neben der Miles Davis Hall im Montreux Music & Convention Centre, wo jedes Jahr (ausser dieses Jahr…) das Montreux Jazz Festival stattfindet.

Leider hat es den ganzen Tag geregnet, so dass mir einige der erwarteten Fotosujets verwehrt blieben. Trotzdem habe ich eine Menge Bilder gemacht, die erst einmal ausgewertet, sortiert und bearbeitet werden müssen…
Heute hat es dafür noch nicht gereicht. Ich lade deshalb hier zwei Bilder hoch, die ich heute für meinen Instagram-Account gemacht habe.

Später werde ich wie immer auch von dieser Reise hier eine Bildergalerie anlegen.

HR Giger Bar
HR Giger Bar
Freddie Mercury Statue
Freddie Mercury Statue

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.