Norwegen 2022: Entlang der Westküste wieder nach Norden

Flagge_NorwegenDer letzte Abschnitt meiner diesjährigen Norwegenreise hat begonnen:
Ich bin nun in Porsgrunn und habe somit wieder Richtung Norden gedreht.
Seit Krisitansand (nicht zu verwechseln mit Krisitiansund, in welchem ich vor Ostern war) tauchen auf den Strassenschildern immer wieder Distanzangaben bis Oslo auf.

In Krisitansand war dann auch die E39 zu Ende. Das heisst, sie wird dort via eine Fähre in Dänemark weitergeführt.
Ich wechselte also auf die E18, welche Richtung Norden nach Oslo führt.

Leider stellte sich heraus, dass die E18 zu grossen Teilen eine gut ausgebaute Autobahn resp Autostrasse ist. Und ich bin an vielen Baustellen vorbeigefahren, an denen der Ausbau (Tunnel, Brücken, etc) weiter voran getrieben wird. Ausserdem waren darauf Geschwindigkeiten von bis zu 110 km/h möglich. So schnell konnte ich bisher auf der ganzen Reise nicht fahren.
So kam ich zwar zügig voran. Aber dafür war ich nicht nach Norwegen gekommen. Also habe ich immer wieder die Autobahn verlassen und bin, soweit es ging, auf Haupt- und Nebenstrassen in Küstennähe über Land gefahren.
So hatte ich eine viel gemütlichere Fahrt, während der ich auch noch etwas von der Landschaft sah. Allerdings boten sich unterwegs kaum fotogene Objekte. Entsprechend habe ich heute eine eher geringere Ausbeute an Bilder.

Doch dank des weiterhin schönen Wetters (mittlerweile sind es 15 Tage am Stück mit Sonnenschein) war es auch heute eine schöne Fahrt.

Morgens fahre ich bis Drammen. Diese Stadt liegt ca 40 km südwestlich von Oslo.
Da die Fahrt nach Drammenvon hier in Porsgrunn ziemlich kurz ist (nur ca 100 km) werde ich mir morgen bei der Routenplanung überlegen, welche Abstecher ich unterwegs noch machen kann. Und ganz sicher werde ich nicht allzu früh aufstehen und losfahren…

Natürlich habe ich für heute auch eine Galerie auf dem Server angelegt. Im Moment sind dort nur 2 bearbeitete Bilder. Aber später kommen dann noch ein paar dazu. –> Galerie Norwegen 2022

Stay tuned.

Ein Gedanke zu “Norwegen 2022: Entlang der Westküste wieder nach Norden

  1. 15 Tage Sonne am Stück! Das ist ja einmalig auf einer langen Reise. Wir wünschen Dir noch weiter schöne Tage und eine gute Fahrt. Gruss von den Eltern.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.