Norwegen 2022: In der Nähe von Oslo

Flagge_NorwegenHeute bin ich nach Drammen gefahren. Damit bin ich nun in der Nähe von Oslo. Ich werde die Hauptstadt aber erst übermorgen erreichen. Vorerst bleibe ich noch ein wenig auf Distanz.

Nun ist es mit der Dauersonne leider vorbei.
Heute war der Himmel durchgehend bewölkt. Allerdings konnte die Sonne immer noch durch die Wolken drücken. Es war hell und zum Teil brauchte ich beim Fahren immer noch die Sonnenbrille, aber es gab halt keine Schlagschatten. Das Sonnenlicht war diffus.
Später, nach meiner Ankunft in Drammen, kam etwas Wind auf, der die Wolken aufriss, und die Sonne dann doch noch kurz schien.

Auf der Fahrt von Porsgrunn nach Drammen bin ich bewusst einen Umweg genommen. Auf der E18 hätte die Fahrt gerade mal eineinhalb Stunden gedauert. Aber dabei hätte ich nicht viel von der Landschaft gesehen, wie ich das gestern abschnittsweise schon erlebt hatte.
Also bin ich bewusst nur über Hauptstrassen gefahren.
Dabei habe ich die Stadt Skien entdeckt und dort spontan Halt gemacht. Wenn man durch die Stadt fährt, fällt einem als Erstes ein sehr grosses, schon fast prunkvolles Rathaus aus.
Später habe ich dann erfahren, dass Skien der Geburtsort von Henrik Ibsen ist. Dieser norwegische Dramatiker dürfte jedem Gymnasiasten während der Mittelschule mindestens einmal begegnet sein. Mir kam auf jeden Fall sofort das Theaterstück „Nora oder Ein Puppenheim“ in den Sinn, das ich an der Mittelschule einmal lesen musste.
Ich habe keine Ahnung mehr, worum es darin geht. Aber der Titel in Verbindung mit Henrik Ibsen ist mir im Gedächtnis geblieben

Hier in Drammen ist die Aass Bryggeri zu Hause, die älteste noch existierende und grösste Brauerei Norwegens. Deren Bier schmeckt im Übrigen sehr gut. 🙂

Morgen fahre ich weiter nach Norden, vorbei an der Hauptstadt Oslo bis nach Lillehammer.
Diese Stadt liegt ca 180 km nördlich von Oslo. Dem einen oder anderen kommt der Name vielleicht bekannt vor, da die XVII. Olympischen Winterspiele 1994 in Lillehammer ausgetragen wurden.

Wie immer habe ich erste Bilder von heute bearbeitet und auf dem Server abgelegt.
–> Galerie Norwegen 2022

Stay tuned.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..