
Karlskrona verliess ich heute gegen Mittag bei schönstem Wetter. Mittlerweile kann man hier von Sommer sprechen. Im Windschatten erreichten die Temperaturen 23 Grad Celsius. Und weiterhin kein Wölkchen am Himmel. 🙂
Die direkte Fahrt nach Kristianstad war mit etwas über 100 Kilometer recht kurz. Also habe ich wieder Abstecher in die Wälder im Landesinnere gemacht. Auch wieder, um die langweilige Autobahn zu vermeiden.
Dieses Mal bin ich einige Kilometer wirklich auf nicht geteerten Wegen durch die Wälder gefahren.
Dabei habe ich auch einen Hasen gesehen, der mitten auf dem Weg sass. Als ich allerdings näher kam, war er sehr schnell im Dickicht verschwunden.
Später fuhr ich auf Nebenstrassen der Küste entlang und besuchte unter anderem das Schloss Sölvesborg. Das Schloss ist ein Landsitz aus dem 19. Jahrhundert mit einem kleinen Park am Ufer einer Bucht. Leider war das Restaurant im Schloss geschlossen. Also wurde nichts aus dem geplanten Kaffee. 😦
Neben dem Schloss stehen Ruinen aus dem Mittelalter. Der Ort hat also schon damals eine Bedeutung gehabt.
Allerdings wurde ich in Sölvesborg durch etwas anderes überrascht: Plötzlich fuhr ich auf der Hauptstrasse durch ein grosses Festivalgelände, das sich offenbar im Aufbau befand. Auf dem Plakaten prangte der Schriftzug „Sweden Rock Festival„. Im Internet fand ich später heraus, dass hier vom Mittwoch, 7.6.23 bis Samstag, 10.6.23 ein grosses Hardrock Festival mit internationaler Beteiligung stattfindet. Aus dem Line-Up kenne ich ca einen Drittel der Bands. Aber nicht alle mag ich. 😉
Mein nächster Halt war Åhus kurz vor Kristianstad. Diese kleine Stadt ist Heimat der Firma Absolut Vodka. Eigentlich wollte ich das Besucherzentrum Absolut Home anschauen.
Aber leider war im Stadtzentrum, in der Nähe des Besucherzentrums, kein Parkplatz zu finden. Der bevorstehende Nationalfeiertag morgen sowie das gute Wetter, dürfte die Leute in die verkehrsberuhigte Innenstadt und an den Fluss gelockt haben.
Also fuhr ich nach einer kurzen Runde weiter nach Kristianstad, wo ich nach dem Einchecken im Hotel noch die Stadt ein wenig erkundete. Ich hätte ja sowieso nichts degustieren können…
Ca einen Kilometer vor meinem Hotel in Kristianstad sprang mein Tageszähler auf 3’000 km. Damit war ein weiterer Meilenstein meiner Tour erreicht.
Morgen dürfte wegen dem schwedischen Nationalfeiertag alles geschlossen sein. Jedenfalls ist heute alles wie an einem Samstag. Das Parkieren ist bis Mittwochmorgen gratis, und morgen gelten hier im Hotel die Frühstückszeiten für Sonntage.
Der Weg zu meinem nächsten Ziel, Ystad, ist wiederum nicht sehr weit. Das macht aber nichts, denn ich habe vor, den Tierpark von Ystad zu besuchen. Laut Homepage ist er morgen geöffnet.