Skandinavien 2023: Malmö

Flaggen_Schweden_Dänemark

Heute war in Malmö der Teufel los.
Es war der Tag des Schulabschlusses, vergleichbar mit der Matura, dem Abitur oder wie es sonst genannt wird.
In Schweden gibt es keine Abschlussprüfungen mehr. Vielmehr werden alle Noten des letzten Jahres für den Abschluss herangezogen.
Daher wird dieser Tag von den Damen und Herren Schulabgänger lautstark gefeiert.
Dazu gehören Hupkonzerte, Trillerpfeifen, aufheulende Motoren und vor allem Lastwagen mit starken Soundanlagen, auf deren Ladefläche gefeiert wird. Zusammen mit Feuerwerk, das ich auch gehört habe, war die Stadt den ganzen Tag bis in den Abend hinein in einem grossen Lärm gehüllt. Zudem gab es in der Innenstadt am Nachmittag ein respektables Verkehrschaos.
Und dass gleich neben meinem Hotel ein Gymnasium steht, war auch nicht gerade hilfreich… 😉

Heute habe ich aber auch meine zweite Speicherkarte der Hauptkamera gefüllt: die nächsten 240 GB Daten.
Das lag vor allem daran, dass ich am Morgen das Malmö Reptilecenter besucht hatte. Die Tierchen dort hatten es mir angetan. Ich blieb über zwei Stunden drin. Trotz einer lärmenden Schulklasse von geschätzt 30 Dritt- oder Viertklässlern.

Das alleine hätte aber nicht gereicht, um die Karte endgültig zu füllen. 😉

Am Nachmittag besuchte ich das Schloss Malmöhus.
Neben mehreren Ausstellungen über die Stadtentwicklung sowie einer Auswahl aus der Kunstsammlung gibt es dort auch einen Teil, der über die Geschichte des Schlosses sowie der dazugehörigen Machtpolitik der schwedischen und dänischen Könige Auskunft gibt. Und Teile des Schlosses sind in ihrem ursprünglichen Zustand erhalten.
Damit hatte ich gerechnet und das hatte mich auch interessiert.
Dann stellte sich heraus, dass es noch eine naturwissenschaftliche Ausstellung mit ausgestopften Tieren aus aller Welt gibt. Das hatte mich dann eher weniger begeistert.
Zu dieser Ausstellung gehörte aber, im Keller, ein sogenanntes Aquarium.
Zu meiner Überraschung fand ich dort aber nicht nur einige Becken mit Fischen und anderem Meeresgetier. sowie viele ausschliesslich in Schwedisch gehaltenen Informationstafeln.
Es gab eine grosse Anzahl Terrarien mit Reptilien aus der ganzen Welt: Thematisch geordnet nach Gegend, in der die jeweiligen Tiere vorkommen, und mit guten Erklärungen versehen.
Dass ich in den altehrwürdigen Mauern moderne Terrarien mit Greifschwanz-Lanzenotter, Gabunviper, Samaragdboa und Pfeilgiftfröschen antreffen würde, damit hatte ich nun  nicht gerechnet. Und es waren alles Tiere, die ich am Morgen im Reptilecenter nicht angetroffen hatte.
Tja, und so füllte sich die Speicherkarte in meiner Kamera halt….
Entsprechend stieg auch meine Verweildauer im Schloss. Ich blieb den ganzen Nachmittag.

Nach einem Kaffee in der Schlosscaféteria spazierte ich durch den Schlosspark zurück zu meinem Hotel.

Unterwegs kam ich mehrmals in den „Genuss“ der Pfeif- und Hupkonzerte von feiernden Schulabgängern.

Übrigens: Wenn ich nicht noch eine Speicherkarte kaufen kann, dann wird die Speicherkapazität für meine NIKON Z7 in ca 10 Tagen erschöpft sein.
Ich habe XQD-Speicherkarten für total 720 Gigabyte bei mir. Ich bin davon ausgegangen, dass das reichen sollte. Tut es aber nicht. Die ersten 480 GB sind mit ca 4’600 Rohbildern bereits gefüllt.
Die Schwierigkeit ist nun, eine weitere XQD-Karte zu kaufen. Bloss kriegt man die nicht einfach so im Laden. Ich war bereits bei MediaMarkt-Filialen und drei weiteren Fachgeschäft erfolglos. Und online kann ich sie nicht bestellen, weil ich keinen feste Adresse in Schweden habe. Also suche ich weiter…

Morgen fahre ich weiter nach Helsingborg, wo ich das Wochenende über bleiben werde.

Stay tuned.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..