Skandinavien 2023: Und weiter geht’s in Landesinnere

Flaggen_Schweden_Dänemark

Ich bin wieder mobil.

Ich konnte einen neuen Mietwagen organisieren.
Wie erwartet konnte ich bei Europcar in Helsingborg den Wagen nicht tauschen. Man war zwar mit mir einig, dass es keine gute Idee wäre, wenn ich mit diesem Schaden noch eine weitere Woche und gut 1’000 km weiterfahren würde. Nur eben: Sie hatten gar keinen freien Wagen, den man mir im Austausch geben konnte.
Also schlug ich vor, es bei einer andere Mietwagenfirma zu versuchen, z B bei Hertz. Aus dem Internet wusste ich, dass die ca 600m von Europcar entfernt waren, und auch, dass die noch einige Autos haben sollten.
Bloss der Mitarbeiter von Europcar wollte dort nicht selbst anrufen. Das sähe nicht sehr gut aus. Kurz: es war ihm halt peinlich.
Also rief ich selbst an und kriegte dort aber nur das schwedisch sprechende „Bändchen“ ans Telefon.
Kurzerhand liess ich den Seat bei Europcar stehen und ging zu Fuss zu Hertz.
Und kriegte ohne grosse Probleme einen neuen Mietwagen. Führerschein und Kreditkarte genügten und das Problem war gelöst. 🙂
Ich kriegte nicht nur praktisch einen Neuwagen (Kilometerstand 13’364). Ich kriegte ein Auto, von dem ich vorher noch nie gehört hatte: einen Lynk & Co 01 Hybrid.
Das ist ein chinesischer SUV, der in Zusammenarbeit mit Volvo entwickelt wurde. Tatsächlich steckt sehr viel Technologie von Volvo drin, so etwa der Motor und die Sicherheitstechnik. Kein Wunder, denn wie mir der Europcar Mitarbeiter erzählte, sei Volvo von den Chinesen übernommen worden. Fragt sich bloss, wieviel chinesische Technologie in Zukunft in den Volvos verbaut sein wird…
Übrigens: Soeben habe ich bei einem Blick aus dem Hotelzimmer auf den Parkplatz festgestellt, dass der Lynk & Co 01 offenbar auch ein Schiebedach hat. Das werde ich morgen gleich ausprobieren. 😉

Mit dem neuen Wagen bin ich dann zurück zu Europcar, habe meine Sachen umgeladen und den Seat abgegeben. Somit ist das Mietverhältnis mit Europcar abgeschlossen, und ich warte auf die Abrechnung. Das könnte einen Moment dauern, den der Mitarbeiter dort hatte noch nie einen solchen Fall und sein Chef (der mir am Samstag am Telefon nicht helfen wollte) ist in den Ferien.
Wenn alles richtig läuft, sollte auch wegen dem Schaden keine weiteren Kosten auf mich zukommen. Ich habe im Mietvertrag die maximale Vollkaskoversicherung drin. Die ist bei Europcar bei so langer Mietdauer Pflicht. Selbstredend, dass ich die bei Hertz auch abgeschlossen habe. 😉

Nun bin ich also wieder in der Spur und auch im Zeitplan.
Die Fahrt nach Växjö nahm ich gemütlich und hielt unterwegs noch in Hässleholm an, um zu Mittag zu essen.

Morgen fahre ich via Värnamo zurück an die Küste nach Halmstad. Dort werde ich wieder zwei Nächte bleiben.

Bei der ganzen Geschichte um den neuen Mietwagen hatte ich es beinahe vergessen:
Heute ist die Halbzeit bei meiner Reise. Es ist der 25. von 49. Reisetagen. Das heisst, ich bin dreieinhalb Wochen unterwegs und werde es noch einmal dreieinhalb Wochen sein. Am 21. Juni, dem 34. Reisetag, werde ich Schweden verlassen und mit der Fähre nach Dänemark fahren.

Stay tuned.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..