Skandinavien 2023: Jönköping

Flaggen_Schweden_Dänemark

Wie gestern schon angekündigt, habe ich es heute in Jönköping (wird hier in etwa „Jönschöping“ ausgesprochen) etwas ruhiger angehen lassen.
Trotzdem war ich am Morgen ca 3 Stunden in der Fussgängerzone im Zentrum unterwegs und habe mir die Gegend zwischen den Seen angeschaut

Jönköping liegt an einem grossen See, dem Vättern. Das ist der zweitgrösste See Schwedens, in dem auch ein Ungeheuer leben soll. Weiter gibt es auf dem Stadtgebiet noch zwei kleinere Seen, den Munksjön und den Rocksjön.
Das Stadtzentrum liegt quasi zwischen dem Vättern und dem Munksjön.

Den Rest des Tages habe ich in der Bar/Lobby des Hotels damit verbracht, bei einem Kaffee zu lesen und Bilder zu bearbeiten.

In der Stadt wurde es inzwischen laut.
Schon zum dritten Mal nach Malmö und Växjö habe ich heute den lärmigen Schulabschluss schwedischer Mittelschüler miterlebt. Allerdings waren die hier im Vergleich zu Malmö geradezu gesittet. Die Lastwagen mit der lauten Musik und den Schülern mit den Trillerpfeifen fuhren offenbar nur einmal durch die Stadt. Danach war im Grossen und Ganzen Ruhe. 🙂

Morgen fahre ich nach Karlstad. Das wird mit über dreihundert Kilometer eine etwas längere Etappe. Gleichzeitig ist es die zweitletzte Etappe in Schweden, bevor ich dann am Sonntag nach Göteborg fahre, wo ich den Wagen abgeben werde.

Stay tuned.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..