Wie gestern geplant, bin ich heute in den Zoo von Kopenhagen gefahren und habe dort den ganzen Tag verbracht.
Wie immer, wenn ich hier bin, habe ich mir eine Copenhagen-Card gekauft.
Damit fahre ich auf dem gesamten öV-Netz hier in der Gegend gratis. Das Netz beschränkt sich nicht nur auf die Stadt Kopenhagen, sondern geht bis nach Helsingør und Roskilde.
Mir reicht allerdings das Stadtnetzt bis zum Flughafen. So bin ich davon befreit, immer einem Ticket nachzurennen. Ich kann einfach ein- und aussteigen, wie es mir passt.
Weiter sind auf der Karte auch 80 Gratiseintritte zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten in und um Kopenhagen.
Deshalb hat mich der heutige Zoobesuch lediglich ein Wasser, eine Wurst und ein Softeis gekostet. 🙂
Der Zoo war gut besucht.
Natürlich mit dem üblichen Gedrängel an Kinderwagen. Aber abgesehen von den kleineren Häusern mit etwas engeren Gängen hat es hier genug Platz. Der Zoo ist gross und er hat einen riesigen Spielplatz neben dem Kinderzoo.
Böse Zungen behaupten allerdings, das sei in Wirklichkeit das Futterdepot für die grossen Raubtiere… 😉
Weshalb allerdings ein Kinderwagen mit zwei schlafenden Säuglingen unbedingt ins Insektenterrarium muss, habe ich bis jetzt nicht begriffen.
Zwei Mal kam heute der Regen.
Das erste Mal war’s so schnell vorbei, dass es sich nicht gelohnt hatte, die Regenjacke aus dem Rucksack zu nehmen.
Das zweite Mal war’s schon ein bisschen heftiger und dauerte auch eine Weile.
Nun wurde es eng in den verschiedenen Häusern mit all den Kinder- und Leiterwagen und den quengelnden Gören, die natürlich nun auch nicht mehr einfach so herumtoben konnten. Sonst wären sie ja nass geworden.
Aber dank des starken Windes war auch dieser Wolkenbruch bald vorbei und ein paar Minuten später schien schon wieder die Sonne.
So dürfte auch das Wetter für die folgenden Tage sein. Ich würde es mit angenehm kühlen Frühlingswetter vergleichen. Für Juli ist es im Moment allerdings ziemlich kühl. Als ich vor fünf Jahren zur gleichen Zeit hier war, schwitzte ich ganz schön.
Nun habe ich gelesen, dass es zu Hause am Sonntag weit über 30 Grad werden soll. Ich glaube, ich verlängere hier noch um ein paar Tage… 😉
Für Morgen habe ich noch kein Programm festgelegt. Aber ich denke, es geht Richtung Tivoli, Strøget, Amalienborg und eventuell Christiana. Mal schauen.